Headerbild

Internetpräsenz Sidekick

Für den Verein Sidekick Leipzig e.V. habe ich mit Wordpress eine Webseite erstellt.

Bei der Erstellung dieser Seite wurde basierend auf einem Wordpress-Theme ein Child-Theme erstellt und die Plugins Polylang, Soliloquy Lite und WP Featherlight verwendet.
Die Seite ist unter dem folgenden Link erreichbar:
sidekick-leipzig.org

Masterarbeit

Meine Masterarbeit habe ich über das Thema Datenspuren im Netz und digitaler Selbstschutz geschrieben und konnte diese im April 2018 erfolgreich verteidigen.

Gegenstand dieser Arbeit ist die Untersuchung von Methoden zur Erfassung von Nutzerdaten bei der Nutzung des Internets. In diesem Zusammenhang werden sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen als auch die Datenauswertung im Rahmen der Nutzerprofilierung betrachtet.
Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Ausarbeitung geeigneter Maßnahmen, die zum Schutz der Privatsphäre des Nutzers im Internet beitragen können.
Download Masterarbeit

Marktplatz für Oldtimer

Während meines Masterstudiums konnte ich im Rahmen der Lehrveranstaltung Multimedia-Datenbanken einen Marktplatz für Oldtimer-Fahrzeuge erstellen.

Dabei können sich Verkäufer registrieren und Fahrzeuge zum Verkauf anbieten. Interessenten haben über den Marktplatz die Möglichkeit anhand unterschiedlicher Eigenschaften nach Fahrzeugen zu suchen und den Fahrzeug-Anbieter zu kontaktieren.
Dieses Projekt wurde auf Grundlage einer MySQL-Datenbank und der Template Engine Smarty realisiert.

Internetpräsenz mit Typo3 und Joomla

Die Webseite, auf der Sie sich aktuell befinden, habe ich im responsive Design mit CSS3 und HTML5 erstellt.

Darüber hinaus habe ich mich mit den CMS Typo3 und Joomla befasst. Bei der Erstellung der Typo3-Seite wurden die Extensions TemplaVoilà, Powermail und Perfectlightbox verwendet. Das Layout der Website basiert auf dem CSS-Framework YAML.

Spiel Space Invaders

Im fünften Semester meines Bachelorstudiums ist das Spiel Space Invaders im Rahmen der Lehrveranstaltung Autorensysteme entstanden.

Hierbei war mit Adobe Director ein animiertes, interaktives Projekt mit integrierten Lingo-Skripten umzusetzen.

Internetpräsenz OPAL

Teil meiner Bachelorarbeit war die Umsetzung des HTWK-Corporate-Designs innerhalb der hochschulinternen Lernplattform OPAL.

Von der Überarbeitung der auf YAML basierenden Cascading Stylesheets waren der Headerbereich, die Navigationsstrukur wie auch der Inhaltsbereich betroffen.

Softwareprojekt Evalab

Die Software Evalab zur Evaluationsplanung wurde im vierten Semester in einem Team von sechs Studenten in Java entwickelt.

Das Programm verwaltet Evaluationspläne und Lehrveranstaltungen, enthält eine Historie und ermöglicht sowohl einen Datenimport als auch einen Datenexport. Bei diesem Projekt oblag mir die Rolle der Software-Testerin.